Markus Rath
Infos

Der steirische JRE-Spitzenkoch Markus Rath ist einer, der heimischer Wirtshausküche die Hauben aufsetzt. Mit gleich zwei davon wurde der Schlosskeller Südsteiermark, den er seit 2020 gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Veronika Fritz führt, nämlich von Gault&Millau ausgezeichnet.

Rath kommt aus Bad Gleichenberg in der Steiermark und lernte sein Handwerk in Spitzenlokalen wie dem Taubenkobel im Burgenland und dem Kreuzwirt am Gut Pössnitzberg. Zuletzt führte er sechs Jahre lang das Restaurant Rathhaus im Georgium am Längsee und machte es zur Kärntner Top-Adresse. Wo immer er ist, arbeitet er eng mit Landwirten zusammen. Im Schlosskeller zelebriert Rath, wie er selbst sagt, einen „bodenständigen Küchenstil mit innovativen Akzenten“ und setzt neben steirischer Wirtshausküche ergänzend auch auf kreative Gourmetmenüs. Sein Herz schlägt aber für Klassiker: Beuschel und Backhenderl, Grammelknödel und Gulasch, Kraut und Rübe – so liest sich die Speisekarte. Spezialität des Traditionswirtshauses sind die hauseigene Schweinerei oder der Braten am Sonntag. Seinen Gästen empfiehlt er: „Nicht nachdenken, sondern einfach genießen.“ Das tun wir gerne.