Thomas Rode Andersen
Infos
  • Rodes Essentials
  • 1 Stern im Guide Michelin in seiner Zeit als Chefkoch im Restaurant Kong Hans Kælder

  • Kopenhagen | Dänemark
  • http://rodentiletgodtliv.dk

Thomas Rode Andersen ist eine skandinavische Kulinarik-Legende, denn fast alle der aktuellen dänischen Sterne- oder Spitzenköche haben bei Andersen einmal in der Küche gestanden. Selbst der globale Chef-Superstar René Redzepi durfte dem nordischen Mentor einige Zeit über die Schulter schauen. Seine Ära im Kopenhagener Restaurant Kong Hans Kælder hat die skandinavische Gastronomie nachhaltig geprägt.

2014 war dann Schluß, Andersen quittierte im Kult-Restaurant und während sich sein einstiger Schüler und heutiger Freund Redzepi zum Che Guevara der skandinavischen Regionalitätsbewegung mauserte, mutierte Thomas Rode Andersen in der Zwischenzeit zum Posterchild der Paleobewegung. Die Paleoküche basiert auf den Ernährungsgewohnheiten unserer prähistorischen Vorfahren, was jedoch nicht heißt, dass sie die Ernährung des Steinzeitmenschen imitiert. Der moderne Paleokoch kombiniert Erkenntnisse aus der Evolutionswissenschaft mit Elementen der modernen Küche und den Kochmethoden unserer Vorfahren. Und genau das macht Thomas Rode Andersen heute: seine Ansichten, Erfahrungen und Visionen rund um das Steinzeitessen in die Welt hinaustragen.