Thomas Reither
Infos

"Ein guter Sommelier ist auch ein guter Kellner", meint Thomas Reither. Der 86-er Jahrgang hat selbst als Kellner angefangen, erzählt er bescheiden – und selbst wenn er von Stationen in aller Welt erzählt, beispielsweise Peking, macht er daraus keinen großen Hehl. In das Weinthema hat er reingeschnuppert, als er in einem kleinen Haubenlokal in Rust arbeitete. 2010 ging es ins Steirereck im Stadtpark, wo er an der Seite von René Antrag die große Schule von Sommelier-Legende Adi Schmid genoss. Eine prägende Zeit für beide Spitzensommeliers: Gemeinsam haben sie einen beschaulichen Weingarten in Perchtoldsdorf gekauft und machen heute ihren eigenen Wein. Reither zog 2018 weiter und trat die Nachfolge von Simon Schubert im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Mraz & Sohn an.