Theresia Palmetzhofer
Infos

Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Theresia Palmetzhofer – eine der innovativsten Köchinnen, die Österreichs Kulinariklandschaft zu bieten hat. Vor rund acht Jahren übernahm sie das Zepter des heimatlichen Wirtshauses „Gasthaus zur Palme“ in Neuhofen an der Ybbs, das durch ihre kreative Küche ein schmuckes Aushängeschild der regionalen Küche geworden ist. Das traditionelle Kochhandwerk, Fundament ihres Tuns, hat sie von ihrer Mutter gelernt. Die Powerfrau hat aber schon längst ihre ganz eigene Linie gefunden: Verarbeitet werden überwiegend Produkte von Mostviertler Produzenten, die mit einem Schuss Experimentierfreude zu wahrlich einzigartigen Kreationen gezaubert werden.

Bevor Palmetzhofer aber in ihre Heimat zurückkehrte, sammelte sie in den besten Restaurants des In- und Auslandes erste Koch-Erfahrungen. Das AOC in Kopenhagen oder das Arzak in San Sebastian stehen ebenso auf ihrer Liste der kulinarischen Hotspots, wie das an Auszeichnungen nicht gerade arme Restaurant von Konstantin Filippou in Wien. Apropos: Seit 2021 trägt die Powerköchin selbst drei Hauben von Gault&Millaut, Ausgezeichnet eben.

Bild: Patrick Anthofer