Sepp Schwaiger
Infos

Eigentlich ist Josef „Sepp“ Schwaiger schon seit Kindertagen Hotelier. In dem Betrieb, den er heute führt, ist er auch aufgewachsen. Sein Fach wurde ihm buchstäblich in die Wiege gelegt, und er hat es darin zur Meisterklasse gebracht. Der frischgebackene Hotelier des Jahres bei den Rolling Pin Awards 2019 hat dem Konzept Familienbetrieb einen überaus modernen Touch verpasst und sorgt in der Branche seit Jahren mit seinen originellen Ideen für Aufsehen.

Studiert hat der 38-Jährige Architektur und schlug zunächst auch beruflich den Weg in die Baubranche ein, kehrte aber doch wieder um, als ihn das Herz zurück ins geliebte Maria Alm zog. Er wurde Assistent der Geschäftsführung im familieneigenen 4-Sterne-Hotel und übernahm 2008 den Betrieb. Unter seinen Händen läuft das Hotel Eder nicht nur wie geschmiert, sondern ist vom Dorfplatz in Maria Alm nicht mehr wegzudenken. Erst letztes Jahr bescherte Schwaiger dem Alpendorf auch einen neuen Trend: Er eröffnete ein „Adults only“-Hotel und landete damit einen Volltreffer.