Rainer Husar
Infos

An das Wort "Ruhestand" will der legendäre Barman und Gastronom Rainer Husar nicht einmal denken. Selbst nicht nach knapp 60 Jahren in der besten Branche der Welt. Begonnen hat seine Karriere mit einer Kellner-Lehre in einem Wirtshaus in einem Vorort von Linz. Bald entdeckte er die Liebe zur hohen Kunst der Cocktails und begab sich auf eine weltweite Entdeckungsreise durch die besten Bars der Welt: Von London bis Nizza erstreckten sich seine Stationen. 1978 wurde es Zeit, wieder in Österreich sesshaft zu werden. Erst pendelte er noch zwischen Arlberg im Winter und Wörthersee im Sommer, später kaufte er Bar und Restaurant am Monte-Carlo-Platz in Pörtschach, die er zum Sommer-Hotspot machte. Nachdem er sie aufgegeben hatte, führte er acht Jahre lang das Hotel Moser Verdino in Klagenfurt und anschließend den Pfarrwirt in Wien. Zwölf Jahre später die Rückkehr nach Kärnten: Seit 2022 betreut er die Restaurants und Bars im Seehotel Dr. Jilly.

Mit einem derart reichen Erfahrungsschatz kann es keinen besseren geben, um auf der Rolling Pin.Convention gemeinsam mit Bar-Guru Mario Hofferer über die Veränderungen an der Bar – was war, was ist, und was auf uns zukommt – zu sprechen, als den "Mister Summertime".