Phum Sila-Trakoon
Infos

Schon seit mehr als zehn Jahren mischt Phum Sila-Trakoon die deutsche Barszene auf. Wie das Leben manchmal so spielt, war er eigentlich gerade akademisch unterwegs, studierte Jura und arbeitete nebenbei als Barkeeper. Schleichend, aber sicher wurde aus dem Nebenbei ein Vollständig. Als ein früherer Chef zu ihm sagte, "Keule, Barkeeper wirst du in diesem Leben nicht mehr", war für ihn Klar: Er will Barkeeper werden. Das erzählte er dem Magazin Shmckr.

Mit vollem Elan widmete er sich dieser Mission – und der Erfolg ließ  nicht lange auf sich warten. Sila-Trakoon machte einige Bar-Openings mit und erreichte bald seinen ersten Posten als Barchef. In dieser Funktion durchlief er dann renommierte Stationen wie das Le Croco Bleu, das Bar Restaurant Panama und die Tiger Bar, allesamt in Berlin.

Sila-Trakoon mixt aber nicht nur, sondern betätigt sich auch als Autor in einschlägigen Fachmedien wie das Mixology-Magazin. Seit 2017 fokussiert er sich ganz auf seine Rolle als gastronomischer Berater.

Seit 2021 ist er nun auch Brand Manager für die einzigarte STAIRS Bar in Berlin, wo er ganz stark das Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie fokussieren wird. Zu diesem Thema wird er auch live auf der BAR.STAGE spannende und hoch interessante Einblicke und Impressionen vermitteln.

Weil seine Bar-Karriere mit einem simplen Gin Tonic begann, ist dieser Drink noch heute sein Favorit.