Peter Dorelli
Infos
  • Bartender-Legende
  • Godfather of British Bartending
    International Ambassador „United Kingdom Bartenders Guild“

  • London | Großbritannien
  • https://www.peterdorelli.com/

Peter (Giampiero) Dorelli, geboren 1940 in Rom, gilt als der "Godfather of British Bartending". Bereits mit 18 Jahren kam er nach England um später als Head Barman für die Pebble Bar der Savoy Gruppe in London zu arbeiten. Erst als 1984 die Bar verkauft wurde, wechselte er in die American Bar des Savoy Hotels, wo er dann bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 die Bar mit vollster Leidenschaft führte.

Über 50 Jahre war er Mitglied des "United Kingdom Bartenders Guild", bis 2004 auch Präsident, und fungiert bis heute als internationaler Ambassador.
Unermüdlichen Einsatz zeigt er auch für die Aus- und Weiterbildung der jungen Generationen. Es bereitet ihm jedes Mal eine riesen Freude, den Enthusiasmus und die Energie der jungen Bartender zu sehen - und das Wichtigste - den Spaß an der Arbeit. Bartender zu sein ist für ihn kein Beruf - wohl eher eine Berufung.

Er gewann unzählige Cocktail-Wettbewerbe, war im Einsatz für zahlreiche Film und Buchprämieren, für die Royals und viele weitere Anlässe. Er ist nachwievor ein gern gesehenes Jury Mitglied bei internationalen Wettbewerben und bereist somit die ganze Welt. In Österreich war er allerdings noch nie. Es ist uns eine große Ehre, ihn als Speaker auf den BAR.DAYS zu haben.