Maximilian Leodolter
Infos

Ursprünglich als Bauernhof geführt, ist das Restaurant Lurgbauer heute eine viel gerühmte Pilgerstätte für Foodies und Gourmets. Zu verdanken ist das Juniorchef Maximilian Leodolter, der nach Stationen in namhaften Küchen wie dem Steirereck im Stadtpark sein Gourmetrestaurant im familiengeführten Hof in der Lurg eröffnete, einem wunderschönen und ruhigen Seitental im Mariazellerland. Kurzzeitige Trends waren noch nie was für den Lurgbauern, auch nicht in der Küche. Die ist ehrlich und grandios. Beim Blick auf die Speisekarte wird klar: Ohne Kuh kein (Lurg)Bauer. Und ohne (Lurg)Bauer keine Kuh. Im Fokus sind die Hofeigenen Aberdeen Angus Ochsen und die Lurgbauer Weidekälber.

„Mit meinen Gerichten möchte ich eine klare Aussage auf den Teller bringen, mich nicht in Aromakombinationen versteigen und den Gast nicht überfordern“, sagt der JRE-Chef. Diese Philosophie hat sich bezahlt gemacht: 3 Hauben im Gault&Millau beweisen, dass man beim „Urlaub am Bauernhof“ keineswegs auf Fine Dining allerhöchster Klasse verzichten muss.