Lucki Maurer
Infos
  • Restaurant STOI by Ludwig Maurer
  • Rolling Pin Award Gewinner für Gastronomiekonzept des Jahres 2019

  • Rattenberg | Deutschland
  • http://www.ludwigmaurer.com/

Fest steht: Für Ausnahmekoch Ludwig „Lucki“ Maurer, gibt es keine schlechten Teile beim Rind. Nein, für ihn sind auch B- und C-Cuts Edelteile, die richtig zubereitet ein echter Gaumenschmaus sind. Genau diese Philosophie der ganzheitlichen Verwertung eines Tieres, sein Know-How und der Respekt gegenüber Fleisch als Lebensmittel brachte dem „Nose to Tail“-Meister bereits vor Jahren den Beinamen „Fleischpapst“ ein. Als jüngster Spross einer alteingesessenen Gastronomiefamilie war Lucki aber quasi schon von Geburt an richtig lucky: Ihm wurde die Leidenschaft für gutes Essen in die Wiege gelegt.

Mit seinem nur für Veranstaltung geöffneten Restaurant „STOI“ samt Showroom und Kochschule in einem über 300 Jahre alten Bauernhaus, das gerne auch von Spitzenköchen wie Tim Mälzer oder Roland Trettl als Pop-up-Location genutzt wird, rockt der Niederbayer heute von Rattenberg aus die Gastro-Branche – und als Frontmann bei Seasons in Black übrigens auch die musikalischen Bühnen. Wie es sich jedenfalls für einen Papst gehört, ist auch eine Bibel nicht weit: „Fleisch“, sein mit dem „World Gourmand Cookbook Award“ ausgezeichnetes erstes Buch aus dem Jahr 2014, gilt bis heute als eines der bedeutendsten deutschsprachigen Werke zum Thema.