Klemens Schraml
Infos

Die Gastronomie, das Kochen, das Bewirten, liegt Klemens Schraml als Wirtshauskind quasi in seiner DNA. Mit seiner „Nature-Based Cuisine“ wirbelt der Oberösterreicher in seinem gefeierten Restaurant RAU am Rande der Kalkalpen die österreichische Fine-Dine-Szene jedenfalls mächtig auf. Und in seiner Wirkungsstätte ist jedenfalls der Name Programm. Denn hier, im oberösterreichischen Großraming ist die Atmosphäre tatsächlich ziemlich, nun ja, rau. So ist es ebenso die wilde Natur, die Chef Klemens Schraml im Wandel der Jahreszeiten in seine außergewöhnliche Küchenlinie integriert.

In seiner Werkstatt, der Küche, tüftelt das Kulinarik-Naturwunder stets an geschmacksintensiven Kreationen. Er agiert dabei mit großem Respekt vor der Umwelt und unterstützt lokale Produzenten mit fairer Zusammenarbeit – beschränkt sich aber keinesfalls nur auf Regionalität. Sein Credo: Auf den Teller kommt das, was am besten schmeckt und von höchster Qualität ist. Seine Begeisterung fürs Kochen führte das österreichische Kulinarik-Wunder jedenfalls schon in die besten Restaurants Europas: Darunter etwa Joachim Wisslers Restaurant Vendôme im deutschen Bergisch-Gladbach oder auch das Zwei-Sterne-Restaurant Mesa in Zürich. RAUe Schale, genialer Kern.