Heiner Raschhofer
Infos
  • Glorious Bastards
  • Glorious Bastards, My Indigo, Raschhofer, Soulkitchen

    ROLLING PIN Gastronom des Jahres 2018

    Leaders Club Award – 2008 und 2010 Goldene Palme für My Indigo, 2018 für Glorious Bastards

    Top 10 International Restaurant & Bar Design Award in London

     

  • Österreich & Deutschland
  • http://www.soulkitchen.world

Heiner Raschhofer ist Vollblut-Gastronom. Wenn er könnte, würde der gebürtige Salzburger alle sechs Monate ein neues Projekt auf die Beine stellen. So weit ist der 51-Jährige davon allerdings nicht entfernt. Ganze fünf Konzepte und insgesamt 21 Lokale stampft er seit 1995 gemeinsam mit seinem Team aus dem Boden. Sein neuester Geniestreich: das Glorious Bastards in Linz. Auf 1.700 Quadratmetern versorgen „the baker, the butcher and the brewer“ ihre Gäste mit italienischen Pizzen, im lokaleigenen Schaukasten gereiftem Fleisch und Bier. Das stammt natürlich aus dem Familienbetrieb. Mehr Purismus geht nicht.

Raschhofer selbst wächst im Alpine Spa Hotel der Eltern, dem Haus Hirt auf. Mit den eigenen Lokalen lernt er: Es gibt nichts Wichtigeres als gut ausgebildete und glückliche Mitarbeiter – und ruft die Soulkitchen Academy ins Leben. Mit dem Ausbildungsprogramm kann ein Lehrling – im Bestfall – innerhalb kürzester Zeit bis zum selbstständigen Unternehmer aufsteigen. Der Erfolg gibt Raschhofer recht: Aktuell beschäftigt er 450 Angestellte. Und neue Projekte lassen bestimmt nicht lange auf sich warten.