Harald Irka
Infos
  • Am Pfarrhof
  • 18,5 Gault-Millau-Punkte
    2014 Aufsteiger des Jahres in „Wo isst Österreich“
    „Leaders of the Year 2013“ bei Rolling Pin

  • St. Andrä im Sausal | Österreich
  • https://www.ampfarrhof.com/

Harald Irka gilt als Genie. Als Naturgewalt von Kochtalent. Als Mozart der Küche (ok, ok, wir hören ja schon auf). Tatsache ist: Der jüngste 3-Haubenkoch der Welt – ja, richtig gelesen, der Welt! – kochte sich in die Elite der Kulinarikszene. Dabei arbeitet der 1991 geborene Linzer oft ohne Rezept und lässt sich gern von seiner ländlichen Umwelt inspirieren. Oder er sammelt auf Reisen neue Ideen und Konzepte. Diese führen ihn nicht selten in Küchen der absoluten Top-Stars, wie Tim Raue, René Redzepi, Magnus Nilsson oder Harald Wohlfahrt. Wie beim Reden mag er es jedenfalls auch bei seinen Gerichten: reduziert. Seine Kunst ist es, aus einfachen und vor allem wenigen Zutaten das perfekte Gaumenspiel zuzubereiten.

2012 begann das Ausnahmetalent in der Saziani Stubn im südoststeirischen Straden sein Schaffen. Heute bietet Harald Irka seinen Gästen „Am Pfarrhof“ in St. Andrä im Sausal unkomplizierte, hochwertige und unvergessliche Genusserlebnisse – allesamt gespickt mit den Gaben der heimatlichen Natur. Darum gilt ja Irka auch als kulinarische Naturgewalt … aber das hatten wir schon erwähnt, oder?