Hans Kemenater
Infos

DESTILLATEURMEISTER & BRAND MASTER SLYRS DESTILLERIE

Hans Kemenater begann 1999 mit 16 Jahren seine Ausbildung zum Destillateur bei der Lantenhammer Destillerie in Schliersee.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung war er zunächst als Destillateur bei Lantenhammer tätig, wo er binnen kurzer Zeit eigenständig Whisky destillierte und die Anfänge des SLYRS Bavarian Single Malt bereits seit den ersten Abfüllungen begleitete.
Als leidenschaftlicher Whisky-Kenner betreute er die Entstehung der SLYRS Destillerie in Neuhaus am Schliersee 2006, die er seither eigenverantwortlich leitet. Mit seinem jungen Team von Whiskydestillateuren, die er selbst ausbildet, sorgt der gebürtige Tegernseer dort jeden Tag für den unverwechselbaren Charakter des SLYRS und kreiert innovativ und experimentierfreudig hochwertige Whisky-Kompositionen.

2010 absolvierte Hans Kemenater am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie in Berlin (IfGB) die Prüfung zum Destillateurmeister – bereits 2015 war er Prokurist der SLYRS Destillerie GmbH & Co. KG und übernahm 2017 die Geschäftsführung.

Hans Kemenater ist als Master Destiller international anerkannt und mit Branchenkontakten in den USA, Schottland, China, Korea oder Taiwan weltweit vernetzt.
Er ist Mitglied mehrerer Fachjurys und gehört bereits seit 2014 zur Fachjury der renommierten World Whiskies Awards in London.
Zudem ist er seit 2020 im BSI (Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure) Vorsitzender des Ausschusses für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde.