Hans-Jörg Unterrainer
Infos

Schon als Profi-Snowboarder war Spitzen-Sommelier Hans-Jörg Unterrainer in internationalen Wettkämpfen regelmäßig unter den Top-10. Genauso erfolgreich führt er gemeinsam mit seiner Schwester Barbara Kotte das geschichtsträchtige Hotel Restaurant Kirchenwirt in Leogang (Mitglied bei der Elitevereinigung Jeunes Restaurateurs), das schon seit mehr als 130 Jahren im Familienbesitz ist. Gault&Millau prämierte das Restaurant mit 3 Hauben und der Auszeichnung „eine der besten Weinkarten der Alpen 2019“.  Die Karte beinhaltet eine Variation an Top-Marken, aber auch weniger bekannte Besonderheiten.

Im zweistöckigen, 700 Jahre alten Weinkeller findet sich Unterrainer auch dank seiner früheren Karriere sagenhaft zurecht: Als Snowboarder wurde er Experte für die Bodenbeschaffenheiten in der ganzen Welt. Wissen, das er als Sommelier gekonnt bei der Auswahl der Weinbegleitung zum kulinarischen Konzept seiner Schwester einzusetzen weiß. 2009 hat Unterrainer sich vom Rennzirkus verabschiedet und setzt heute den Kirchenwirt mit viel Liebe zum Detail und Fingerspitzengefühl in Szene. Ein Wirt mit Passion, Weitblick für das Wesentliche und einem Team, das das kulinarische Handwerk beherrscht.