Evgeny Vikentev
Infos

Er ist einer der bekanntesten Vertreter der modernen russischen Küche: Evgeny Vikentev. Der 30-Jährige kocht als Head Chef im Restaurant Vinny Shkaf in St. Petersburg, gleichzeitig ist er Küchenchef und Mitbesitzer des Restaurants Hamlet + Jacks, ebenfalls in St. Petersburg. Im vergangenen Herbst hat der russische Spitzenkoch den Sprung in die Gastronomielandschaft Deutschlands gewagt und das Restaurant Cell im Berliner Charlottenburg eröffnet. Das Motto in der Küche seines neuen Fine-Dine-Tempels lautet: Lokal kaufen, global denken.

Vikentev hat in seinen jungen Jahren schon eine beeindruckende Karriere hingelegt: Der Russe hat bereits an der Seite von Albert Adrià in seinem Restaurant 41°C gekocht und in St. Petersburg gibt es kein Top-Restaurant, in dem der 30-Jährige noch nicht in der Küche gestanden hat. Das Restaurant Il Palazzo, das Grato oder das Restaurant Volna sind nur einige von ihnen.