Claus Meyer
Infos

Claus Meyer hat etwas geschafft, das nur wenige vor Ihm auf die Beine gestellt haben. Viermal hintereinander wurde das noma in Kopenhagen, das er mitbegründet hat, als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet.

Doch nicht nur als Gastronomie-Unternehmer ist der Däne innovativ und erfolgreich. Meyer denkt seit über 20 Jahren verwandte Branchen wie die Agrikultur oder die Foodproduktion neu. Seine Kochbücher sind internationale Bestseller. Seine Fernsehshows haben eine Wiederentdeckung der nordischen Küche ausgelöst. Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass in der Wirtschaft menschliche Kreativität und Mut unabdingbar sind in einer Zeit, die immer stärker von Zahlen und Maschinen beherrscht wird.

Aber Meyer will nicht nur die dänische Esskultur ändern, sondern die der Welt gleich mit. In Bolivien holt er mit der Melting Pot Foundation Jugendliche von der Straße in eine Kochschule in La Paz. Zudem hat er in den Anden ein Restaurant eröffnet. Das Konzept des Gusto in La Paz: Alle Zutaten müssen aus Bolivien stammen. Die Vielfalt ist schier grenzenlos.