Andreas Wickhoff
Infos

Bier auf Wein soll man dem Volksmund nach ja besser sein lassen. Das Gegenteil findet Andreas Wickhoff: "Praktisch jeder Weingenießer weiß, dass es nichts Besseres als ein frisch gezapftes Bier nach einem anstrengenden Verkostungstag gibt!" Darin besteht, sagt er, die Verbindung zwischen seinem Geburtsort Freising – der Stadt der ältesten Bierbrauerei der Welt – und der Profession, die er ausübt: der Sommelerie. Und die betreibt er auf höchstem Niveau. Nach Stationen in Australien, den USA und Frankreich graduierte er 2012 als dritter Österreicher zum Master of Wine (MW).

Seit 2016 leitet Wickhoff als Geschäftsführer die Geschicke des renommierten Weinguts Bründlmayer in Langenlois/Kamptal. Der Familienbetrieb ist biologisch-organisch, nachhaltig und ISO-zertifiziert.