Andreas Herbst
Infos

Jung, spritzig und hungrig:

Wer im Salzburger Land spazieren geht, könnte am Waldrand auf einen Haubenkoch beim Brennesselpflücken treffen. So holt sich Andreas „Andi“ Herbst nämlich oft Inspiration für seine zeitgenössiche Küche auf hohem Niveau, die er im familiengeführten Hotel Riederalm zelebriert. Als Gourmetkoch hat der Jeune Restaurateur eine steile Karriere hinter sich: Nach der Hotelfachschule Bad Hofgastein, Lehr- und Lernzeiten bei Johanna Maier, Andreas Döllerer und Mario Lohninger kehrte er 2015 in den elterlichen Betrieb zurück und eröffnete im Herbst 2021 das zur Riederalm gehörende Restaurant „Dahoam“.

Die Alpine Küche bei Herbst beinhaltet traditionelle Klassiker mit einem modernen Touch. Er selbst beschreibt seinen Küchenstil als "The Epic Slow Food Leogang". Herbst will Eigengeschmäcker forcieren, nichts übertünchen und den puren Genuss in den Vordergrund stellen. 15 Punkte im Gault&Millau beweisen, dass sich seine Philosophie – „jung, spritzig, ehrlich und heimatverbunden“ – auf dem Teller bezahlt macht.