André Drechsel
Infos

Je älter, desto besser. Was für Wein gilt, gilt für André Drechsel erst recht: Das Vorarlberger Unikat mit Vollbart und unfehlbarem Style fand seine Berufung tatsächlich erst Mitte 30. Zu einem Zeitpunkt, an dem viele andere die Branche bereits wieder verlassen. Heute gilt André Drechsel jedenfalls als einer der Top-Sommeliers Österreichs und rückt seit 2018 seine Leidenschaft und sein Know-how über Naturweine im fleischlos besternten, Restaurant Tian ins Rampenlicht. Zuvor mischte Drechsel die Gastrobranche mit Stationen im Le Meridien in Wien, Harry’s Time und Salonplafond bereits mächtig auf. Die Gerichte auf Gemüsebasis im sternebehangenen Tian erweisen sich für den Weinkenner jedenfalls als breite Spielwiese; sein Spezialgebiet – Naturwein – erweist sich dabei oft als genialer Partner.

Drechsel ist im Wiener Veggie-Tempel für die Weinkarte sowie auch für das Bistro am Spittelberg verantwortlich. Authentizität, Witz und eine sagenhafte Weinauswahl, die den Speisen auf der Karte um nichts nachsteht, sind bei Drechsel Programm. Denn das geile am Sommelier-Job sei für ihn vor allem auch, sagt er, dass man Restaurant-Erfahrungen formt. Unsere Antwort darauf: Sein Können? Echt. Geil.

Fotocredit: Ingo Pertramer