Andoni Luis Aduriz
Infos

Mit allen fünf Sinnen überlegen, auch einmal Risikos eingehen und zu fühlen, anstatt nur auf den Kopf zu vertrauen, das sind die Grundsätze des Adrià-Schülers. Andoni Luis Aduriz ist der Querschläger der Branche, für den Konventionen nichts anderes sind als rote Tücher, die es gilt, aus dem Weg zu räumen. Aber nicht, weil er aus Prinzip anecken möchte, sondern, weil er so ist. Anders. Introvertierter. Expressiver. Getriebener. In seinen Gedanken weit voraus.
Wie seine baskischen Kollegen liebt auch Andoni Luis Aduriz die regionale Küche und integriert sie in seine Kreationen. Unter den besten Köchen der Welt gilt er als der fortschrittlichste seiner Zunft – mit seinem Landrestaurant Mugaritz nahe San Sebastián belegt der gebürtige Baske aktuell Platz sechs in der „World’s Best Restaurants“-Liste. Andoni Luis Aduriz ist das Gegenteil von Mainstream. Aus Gefälligkeit tut der 2-Sterne-Koch des Mugaritz nichts. Aber das dafür mit voller Überzeugung.