Alex Koblinger
Infos

Konsequente Arbeit, Disziplin und stete Neugierde darauf, Neues in der Wein- und Getränkewelt kennenzulernen, haben Alex Koblinger seit jeher angetrieben und dorthin gebracht, wo er heute ist: Als einziger in Österreich tätiger Master Sommelier ist er seit 2016 Chefsommelier beim Döllerer in Golling sowie Service- und Qualitätsmanager für Döllerers Weinhaus in Salzburg.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn bereits auf drei verschiedene Kontinente, wo er unter anderem in den USA, in England und im Burj al Arab in Dubai sein Sommelier-Können unter Beweis stellte. Nach elf Jahren als Chefsommelier des Restaurants Obauer in Werfen fand er in der Wein- und Genusswelt von Familie Döllerer eine neue Herausforderung, die ihn aufgrund ihrer besonderen Vielfältigkeit besonders fasziniert. Dort verbindet er sein umfangreiches Weinwissen mit gastronomischem Knowhow. In Döllerers Genießerrestaurant und Wirtshaus ist er nach wie vor direkt am Gast aktiv und kann somit nicht nur aus seiner über 20 Jahre langen Sommelier Erfahrung schöpfen, sondern ist dadurch auch stets am Puls der Zeit und kennt die aktuellen Wünsche der Gäste.