Vladimir Mukhin
Infos

Er ist das Aushängeschild der neuen Küche Russlands, die Nummer 23 auf der The World’s 50 Best Restaurants und offensichtlicher Fan von Alice im Wunderland. In seinem Restaurant, im 16. Stock des Smolensky Passage Buildings in Moskau gelegen und wohlweislich White Rabbit genannt, vermischen sich Rokoko mit den namensgebenden Häschen und passenderweise findet der sich auch auf seinem Teller wieder: „Rabbit Mini Cabbage Rolls in Foie Gras Sause with Potato Crisps and Trüffel Juice“ werden als sein außergewöhnlichstes Gericht gehandelt.
Vladimir Mukhin proklamiert, dass Borschtsch durch seine Adern rinnt, was in Anbetracht seiner Liebe zu den Produkten Russlands für bare Münze genommen werden kann. Seine handwerkliche Perfektion und Kreativität lassen ihn auf der gesamten Klaviatur der Natur spielen: Von Borodinsky, einem einfachen dunklen Roggenbrot mit Koriander-Noten, und simplen Essiggurken bis hin zu Kaviar und Trüffel nutzt er die gesamte Speisekammer Russlands.

Der 33-Jährige Pionier und Vorantreiber der Küche seines Landes beschreibt seinen Stil selbst in drei Worten: Tradition, Technik, Emotion. Es gibt niemanden in ganz Russland, der Vladimir Muhkin und seiner expressiven Küche Konkurrenz machen könnte – und gilt daher als der unangefochtene Highperformer seiner Zeit.