Thomas Dorfer
Infos

Unverwechselbar genial. So beschreiben Kritiker die virtuose Küchenkunst des Ausnahmekochs Thomas Dorfer. Seit 2010 ist er als Küchenchef im Landhaus Bacher in der Wachau prominenter Nachfolger der Grande Dame der österreichischen Spitzengastronomie, Lisl Wagner-Bacher. Aus deren Schatten hat er sich schon längt höchst beeindruckend gekocht und verleiht dem Wachauer Gourmettempel im niederösterreichischen Mautern seither seine ganz eigene kulinarische Handschrift. Die typische Landhausküche frischt er mit modernen Kreationen auf; mit der geschickten Kombination von Tradition und Innovation sorgt er für Gourmeterlebnisse der Extraklasse. Sein Küchenstil: kreativ, raffiniert, regional, aber zugleich auch weltoffen – und alles ohne Chichi-Show. Allein Dorfers prestigeträchtige Stationen sprechen Bände über das Talent des Küchengenies: Er lernte im Restaurant Tantris in München, dem Dreisterner Arzak in San Sebastiàn oder dem damals ebenfalls mit drei Sternen ausgezeichneten Vendôme in Köln nur von den Besten. Mit gnadenlosem Lerneifer kämpfte sich der Kärntner heute an die Kulinarik-Spitze Österreichs und verbindet jedenfalls kulinarische Tradition mit kreativer Interpretation. Unverwechselbar genial. Genial unverwechselbar.