René Antrag
Infos

Dürfen wir Ihnen einen Antrag machen?
Hoch-Zeiten folgen hier ohnehin auf jeden Fall, denn das praktische Wissen aus dem Weinberg und das untrügliche Gespür für Zukunftsregionen dieses Mannes machen ihn zu einem absoluten Trendsetter der deutschsprachigen Sommelerie: Seit nun mehr als 15 Jahren sorgt der René Antrag im Zwei-Sterne-Gourmettempel Steirereck für auf den Punkt gebrachte Weinpaarungen zu Heinz Reitbauers moderner österreichischer Küche. 2017 übernahm das Wunderkind des Weines dort das Zepter von Sommelier-Legende Adi Schmid. Die großen Fußstapfen des einzigartigen Schmid hat er dabei nicht nur ausgefüllt, sondern erweitert – und zählt heute zu den hochkarätigsten seiner Zunft.

Aufgewachsen im „bodenständigen Osten, mit viel Fußball und deutscher Genauigkeit“, verschlug es Antrag zuvor nach Tirol ins Tyrolhotel Obsteig sowie ins Alpenresort Schwarz in Miemingen. Für seinen ganzheitlichen Blick auf den Wein, konnte er bereits namhafte Auszeichnungen wie Leader of the Year „Sommelier“ 2015, den Vines Award „Sommelerie“ 2017, den Titel Sommelier des Jahres 2019 und 2022 vom Rolling Pin. Im Steirereck lässt sich Antrag heute von der Weitsicht der Familie Reitbauer inspirieren. Seit drei Jahren ist er aber auch … ja, Winzer! Im niederösterreichischen Perchtoldsdorf kaufte er mit seinem Freund Thomas Reither 0,3 Hektar eines Weinbergs.
Fehlt nur noch die Antwort auf die Eingangsfrage. Und die lautet ganz klar: Ja, ich will!