Matthias Pitra & Steve Breitzke
Infos
Kein Alkohol ist auch keine Lösung: Für die zwei Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke gab es nur eine Wahrheit für ihr Konzept zum Weinbistro Mast. Gemeinsam mit Koch Lukas Lacina sorgen sie in Wien für den richtigen Stoff im Glas und auf den Tellern.
Ausschließlich im Sortiment: Weine von naturnah arbeitenden Winzern. Aber: „Schmeckt ein naturnaher Wein zum Kotzen, kommt er trotzdem nicht auf die Karte“, erklärt Steve Breitzke, Sommelier und die eine Hälfte von MAST.

Um genau zu sein, die hintere Hälfte: ST sind die Anfangsbuchstaben seines Vornamens. MA kommt von Matthias Pitra. Die zweite Hälfte hinter dem Weinbistrokonzept im 9. Wiener Stadtbezirk.

Pitra, Breitzke und Lacina wollen Geschichten erzählen – so verständlich und einfach wie möglich. In lockerer, aber professioneller Atmosphäre. Und das kommt an: Mit 1200 Gästen im Monat sind die Gas­tronomen erfolgreicher, als sie es geplant oder sich gar vorgestellt haben. Dafür steckt in dem Konzept auch sehr viel Arbeit – selbst und ständig sind Pitra und Breitzke vor Ort und erzählen ihre und andere Geschichten.

Wir freuen uns schon, wenn uns die beiden ihre Geschichten live auf der WINE.STAGE erzählen.

 

Foto: Michael Gruber