Isabella Lombardo
Infos

Der perfekte Mix aus Können und Zufall. Barkeeperin? Fix nicht! Da standen eher Berufe wie Anwältin oder Psychologin auf dem Wunschzettel von Isabella Lombardo. Damals, als sie noch zur Schule ging. Doch dann kam alles anders – „weil das Leben eben nicht so leicht planbar ist“, sagt die heute 30-Jährige. Mit 17 brach sie die Schule ab und ergriff, als das Geld ausging, die erstbeste Gelegenheit einer Ausbildung. Und das war eben ein Barkeeper-Kurs.

Die Entscheidung hat sich bezahlt gemacht, beweist ihr Lebenslauf: Den berühmten X-Club von Martin Ho hat sie hinter der Theke eröffnet. Das legendäre Fabios im Herzen Wiens reiht sich nahtlos in ihre Vita, gefolgt vom einstigen Procacci von Mino Zaccaria gleich um die Ecke. „Er ist nicht nur ein großartiger Gastronom, er ist mein Mentor, hat mir sozusagen den letzten Schliff verpasst“, so die Wienerin. Heute steht sie als Rolling Pin Barkeeperin des Jahres 2021 glücklich hinter der Lvdwig Bar im Hotel Beethoven am Wiener Naschmarkt. Und weiß, hier in Besitzerin Barbara Ludwig nicht nur eine neue Mentorin, sondern eine echte Freundin gefunden zu haben.