Eric Kragh Vildgaard
Infos

Er ist ein moderner Rockstar. Eric Kragh Vildgaard gilt als die schillerndste Kochpersönlichkeit im Hohen Norden. Ja, selbst aus seiner dunklen Vergangenheit macht der Superstar kein Hehl, denn auf seine Passion zum Kochen ist das einstige Gangmitglied im Rahmen eines Besserungsprogramms für Jugendliche in der Kombüse eines Segelschiffs gestoßen. Er musste für die Mannschaft kochen; er ist dabei geblieben. Heute bezeichnet der Geläuterte diesen Schritt als die „helle Seite“ seines Lebens.

Besessen von seiner neuen Leidenschaft arbeitete er in den besten Restaurants Dänemarks, darunter Noma, Sollerod Kro und Almanak. Seit 2017 betreibt er mit seiner Frau Tina im historischen Gentofte Hotel in Kopenhagen sein eigenes Restaurant Jordnær. Übersetzt bedeutet das zwar so viel wie „bodenständig“, doch Vildgaards gastronomisches Niveau ist alles andere als gewöhnlich. Moderne, nachhaltige nordische Küche, vom Bauernhof direkt auf den Tisch mit Kräutern aus der Umgebung und frisch gefangenem Fisch aus dem Langø und Nordsee. Französische Tradition trifft dänische Zutaten und Japanische Tradition mit viel Kaviar muss auf den Teller, den liebt der Küchenchef. Eine extravagante Kombination, an der auch die Michelin-Tester nicht vorbeikamen: nur 10 Monate nach der Eröffnung folgte der erste Stern, 2021 wurde das Jordnær mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet.

Foto Credits: Jesper Rais